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1.Was ist Usercentrics?

Usercentrics ist einer der Marktführer im Bereich der Consent Management Platformen (CMP). Die Software ermöglicht es Unternehmen, User-Einwilligungen datenschutzkonform über alle digitalen Kanäle hinweg einzuholen, zu verwalten und zu dokumentieren.

Die intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche von Usercentrics, die Echtzeit-Überwachung, detaillierte Opt-In-Tests, onpage Opt-In-Optimierungstools und vieles mehr helfen den weltweit führenden Unternehmen, ein transparentes Consent Management abzubilden und DSGVO-Compliance zu gewährleisten.

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2. Ist Usercentrics DSGVO-konform?

Nachzuweisen, dass für deinen Funnel die Website jederzeit gesetzeskonform mit den Daten deiner User umgeht, ist eine der entscheidenden Funktionen eines Cookie Consent Tools. Deshalb überwacht Usercentrics die Erhebung und Übertragung der Daten von Nutzern rund um die Uhr. So kann z.B. bei einem Audit durch eine Datenschutzbehörde problemlos nachgewiesen werden, dass niemals Daten ohne vorherige Einwilligung und Information der Nutzer weitergegeben wurden.

Um immer aktuelles Wissen über jegliche Änderungen der aktuellen Rechtslage im Blick zu behalten, stellt Usercentrics den „Legal Update“-Newsletter bereit. So kann man direkt auf Veränderungen der Rechtslage reagieren und die Privacy Banner gemäß den neuen Anforderungen sofort anpassen.
Das Leitmotiv von Usercentrics: Eine korrekt umgesetzte Consent Management-Lösung schützt Unternehmen vor Abmahnungen und Bußgeldern.

Um Nutzern möglichst einfach über den Zweck der jeweiligen Datenverwendung zu informieren, können Cookie Consents in Kategorien angezeigt werden, welche die jeweiligen Datenverarbeitungszwecke darlegen. Dafür gibt es sowohl vordefinierte Kategorien als auch die Möglichkeit, eigene Kategorien und Beschreibungstexte zu verfassen. Wenn das IAB Transparency and Consent Framework (TCF 2.0) aktiviert wird, gilt die vordefinierte Kategorisierung des IAB (d.h. Purposes, Special Purposes, Features and Special Features). Zudem bietet Usercentrics die Möglichkeit an, Kategorien und Datenverarbeitungsdienste zu ergänzen, die nicht vom Framework abgedeckt werden.

3. Wie anpassbar ist Usercentrics?

Usercentrics CMP bietet über 1000 vordefinierte Datenschutz-Templates, welche alle gesetzlich vorgeschriebenen Informationen beinhalten und trotzdem individuell und flexibel anpassbar auf jede Website sind. Sowohl Einwilligungs-Audit-Trails als auch Datenschutzrichtlinien können problemlos in die Privacy Banner und Privacy Walls von Usercentrics integriert werden.

Du entscheidest, ob ein Privacy Banner oder eine Privacy Wall eingebunden werden soll, ob es einen Ablehnen-Button geben soll oder nicht und auf welcher Rechtsgrundlage die einzelnen Dienste Daten erheben – denn so gut wie jedes Element der Usercentrics CMP ist anpassbar und passt sich somit perfekt an deinen Funnel an.

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4. Welche Funktionen bietet Usercentrics an?

Usercentrics ist eins der Cookie Consent Tools, welches sehr auf die Datenschutzkonformität bedacht ist. Die Cookie-Consent-Banner und ‑Walls sind immer auf aktuelle Versionen von Datenschutzgesetzen angepasst und regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass Websites immer konform sind.
Neben den individuell anpassbaren Bannern und den über 1000 bereitgestellten Templates ist es möglich, die Cookies mit Usercentrics in Kategorien zu bündeln, um dem Nutzer einen transparenten Überblick zu erleichtern.
Neben dieser strukturierten Benutzeroberfläche ist auch das Backend für Entwickler simpel aufgebaut und intuitiv zu bedienen. So sind ausführliche Datenverarbeitungen und Analysen übersichtlich dargestellt und liefern die wichtigsten Ergebnisse der Website auf einen Blick.

Abhängig von der Region oder einem Land herrschen verschiedenste Datenschutzgesetze. Somit ändern sich auch die Cookie Zustimmungsbedingungen. Die Usercentrics CMP erkennt anhand der IP-Adresse in welcher Region sich der User befindet und wählt anhand dieser die datenschutzkonformen Einstellungen dieser Region aus.
Zudem kann aus mehr als 35 Sprachen gewählt werden, die Benutzern angezeigt werden sollen. Außerdem können mit Usercentrics verschiedenen Teammitgliedern verschiedene Berechtigungen gezielt zugewiesen werden.

5. Womit ist Usercentrics kompatibel?

Das Cookie Consent Management Tool ist laut Usercentrics mit jeder Website und auch App kompatibel und alle Datenverarbeitungsdienste können bei Usercentrics hinzugefügt werden. Das Plugin wird automatisch mit der persönlichen “Settings-ID” eingepflegt. Neben der automatischen Sprachenermittlung gibt es außerdem die Funktion, auch den Google Tag Manager Container automatisch einzubetten. Mit einem automatisch generierte Shortcode werden alle datenschutzrelevanten Tags individuell aufgelistet.

Bei Problemen bieten ausführliche Erklärvideos und Set-Up Anleitungen von Usercentrics eine Möglichkeit, Probleme selbst zu lösen. Außerdem hilft ein Customer Success-Team schnell bei Schwierigkeiten oder ein Partner von Usercentrics übernimmt das Einrichten.

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6. Wieviel kostet Usercentrics?

Usercentrics Cookie Consent Management Programm gibt es in drei Preispaketen:
Das Standard Paket für 8€/Monat bietet eine Domain und zwei verfügbare Sprachen (DE/EN) an und ist passend für Selbstständige.

Das Business Paket liegt zwischen 39€ und 423€/Monat pro Domain – der Preis ist abhängig von den „Sessions“ pro Monat. Außerdem sind 25 Sprachen und mehr Möglichkeiten zum Anpassen des Designs der Banner verfügbar.

Der Preis des Enterprise Pakets ist nur auf Anfrage möglich und bietet folgende Premium Funktionen:

Fazit: Das ist unsere Meinung zu Usercentrics Cookie Consent Tool

Zusammengefasst ist Usercentrics ein zuverlässiger Anbieter. Das deutsche Unternehmen bietet eine umfangreiche Cookie Consent Management Plattform mit Software-Development-Kit für mobile Apps.

Für Selbstständige ist Usercentrics preislich eine vergleichsweise günstige Option. Diese kann jedoch spürbar teurer werden. Die Abrechnung nach Sessions pro Monat treibt den Preis bei einer Überschreitung des Tarifs schnell in die Höhe.

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