Die besten Live Chat Softwares 2022 im Vergleich

Live Chat Softwares gewinnen derzeit immer mehr an Beliebtheit und Bedeutung – und das zurecht! In unserem Vergleich zeigen wir dir, welche Anbieter es gibt und warum eine Live Chat Software für dich und dein Unternehmen das Richtige sein kann.

Finde jetzt die passende Live Chat Software!

Grundfunktionen

Videochat
Live Übersetzung
Datei Austausch
Schnellantworten/Shortcuts
App für Agents
Chat Bewertung
Termine buchen

Erweiterungen

Integrierter Chatbot
Individuelles Branding
CRM Integration
Hosting in der EU

Languages

Preis

2005
2021
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Ergebnissen.

Let's connect (ehemals Pathadvice)

4.3
9
Bewertungen

Firmen-Identifikation der Besucher • Termine sind über das Tool buchbar • Individuelles CD

ab

45

monatlich
Unsere Funnel-Empfehlung! Kostenlose Testversion

CRM Integration (API)

Hosting in der EU

Individuelles Branding

Funktionen - Termine buchen

Videochat

LiveChat

4.6
1169
Bewertungen

Datenaustausch möglich • Chatbewertung möglich • Hosting in der EU

ab

16

monatlich
Kostenlose Testversion

CRM Integration (API)

Hosting in der EU

Individuelles Branding

App für Agents

Chat Bewertung

Chat Shortcuts/Schnellantworten

Datei Austausch

Videochat

Tawk.to

4.6
256
Bewertungen

Real-time Monitoring • Mehrere Benutzer möglich • inkl. FAQ

CRM Integration (API)

Individuelles Branding

App für Agents

Chat Bewertung

Chat Shortcuts/Schnellantworten

Datei Austausch

Live Übersetzung

Termine buchen

Videochat

Olark

4.6
460
Bewertungen

Integrierter Chatbot vorhanden • Chat Shortcuts möglich • Auf Branding anpassbar

ab

29

monatlich
Kostenlose Testversion

CRM Integration (API)

Individuelles Branding

Integrierter Chat-Bot

Chat Shortcuts/Schnellantworten

Crisp chat

4.7
461
Bewertungen

Direkter Zugriff auf Hilfeartikel • Soziale Kanäle einbinden • Ausbau zu CRM möglich

ab

25

monatlich
Kostenlose Testversion

CRM Integration (API)

Hosting in der EU

Individuelles Branding

Integrierter Chat-Bot

App für Agents

Chat Shortcuts/Schnellantworten

Datei Austausch

Live Übersetzung

Videochat

Tidio

4.8
1432
Bewertungen

Eigenes Branding • Pfade der Besucher sichtbar • Upgrade zu Chatbot

ab

39

monatlich
Kostenlose Testversion

CRM Integration (API)

Hosting in der EU

Individuelles Branding

Integrierter Chat-Bot

App für Agents

Chat Bewertung

Chat Shortcuts/Schnellantworten

Datei Austausch

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Was ist eine Live Chat Software?

Hören wir das Wort „Live-Chat-Software“ können sich einige schon etwas darunter vorstellen. Eine Live Chat Software ist ein einfaches Fenster auf der Website. Es ermöglicht dem Websitebesucher auf deiner Landingpage oder deinem Online-Shop Kontakt zu einem Mitarbeiter aufzunehmen und mit ihm in Echtzeit zu interagieren. So kann sich der Kunde direkt zu einer Dienstleistung beraten lassen und sich Informationen zu einem Produkt einholen.

Die Kommunikation zwischen dem Websitebesucher und Mitarbeiter kann dabei oft auf verschiedenen Ebenen erfolgen. Ob per Live-Chat, Telefonat oder Videoanruf, das Ziel einer Live Chat Software bleibt das Gleiche: Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunde soll vereinfacht und die User-Experience nachhaltig verbessert werden.

Welche Vorteile bietet eine Live Chat Software?

Das Internet unterliegt einem ständigen Wandel. Wo vor einiger Zeit noch auf unkomplizierte und schnelle Lösungen gesetzt wurde, wird heutzutage immer mehr Wert auf persönliche Beziehungen gesetzt. Grade bei Beratungsagenturen und Onlineshops legen Kunden wieder mehr Wert auf einen engeren Kontakt zum Anbieter. Eine erfolgreiche Plattform zeichnet sich eben nicht nur durch eine schöne Nutzeroberfläche aus. Der Kundensupport spielt ebenfalls eine sehr große Rolle. Wenn ein Unternehmen seinen Kundensupport persönlicher gestalten und aktiv auf den Kunden zu gehen will, ist eine Live Chat Software oft die optimale Lösung. Sie bietet sowohl dem Websitebetreiber als auch dem Websitebesucher eine Menge Vorteile:

Support rund um die Uhr

Durch den direkten und ständigen Support kann der potenzielle Kunde jederzeit Fragen stellen. Das Gute daran: Du musst diese Fragen nicht einmal selbst beantworten. Ein integrierter Chat-Bot kann immer wiederkehrende Fragen umgehend und rund um die Uhr für dich beantworten. Das spart dir viel Zeit und Ressourcen, die anderweitig eingesetzt werden können. Zudem wird die Kundenbeziehung verbessert, da sich dein Kunde gut aufgehoben und betreut fühlt.

Proaktiver Kundenservice

Eine Live Chat Software kann auch aktiv auf den Kunden zugehen und ihn fragen, ob er Hilfe benötigt, Informationen zu einem Produkt, einer Dienstleistung braucht oder mit einem Mitarbeiter verbunden werden will. Wir sprechen hier von proaktivem Kundenservice, das heißt dem Kunden werden Lösungen angeboten, bevor dieser auf die Idee kommt, die Website zu verlassen.

Terminbuchung und Datenaustausch

Weitere Vorteile einer Live Chat Software sind, dass Termine gebucht und Daten direkt ausgetauscht werden können. File Sharing bietet dir die Möglichkeit über die Live Chat Software ganz einfach Dokumente, wie zum Beispiel PDF-Dateien mit dem Kunden zu teilen und austauschen.

Echtzeit-Übersetzung

Für international agieren Unternehmen ist die sogenannte Live-Übersetzung oder Echtzeit-Übersetzung sehr relevant. So können Fragen und Antworten von einem Kunden aus dem Ausland direkt in die gewünschte Sprache übersetzt werden.

Co-Browsing

Co Browsing macht es dir möglich, gemeinsam mit deinem Websitebesucher zu browsen. Statt ihm kompliziert und unverständlich beschreiben zu müssen, wo er diese und jene Information findet, kannst du dich mit ihm durch deine Seite zu navigieren.

Video-Chat

Um einen noch persönlicheren Kundenkontakt aufzubauen, bieten viele Live Chat Softwares auch einen Video-Chat an. Ein Video-Chat ermöglicht es dir einen direkteren und vor allem engeren Kontakt zum Kunden herzustellen und schneller eine Vertrauensbasis zu schaffen.

Zwischenfazit:

Diese und viele weitere Vorteile sorgen für einen schnelleren, moderneren Kundenservice und für eine besser User-Experience. Eine Live Chat Software bietet dir aber nicht nur eine Menge Vorteile, sie lässt sich in der Regel auch schnell und unkompliziert auf deiner Webseite einbinden.

Warum du eine Live Chat Software nutzen solltest

Wenn du dir die Vorteile einer Live Chat Software angesehen hast, hast du vermutlich gemerkt, dass Live Chat Softwares eine klasse Sache sind. Falls du dir dennoch nicht im Klaren bist, was dir dieses Tool bringt und ob es wirklich sinnvoll für dich ist, erklären wir dir jetzt, warum du eine Live Chat Software nutzen solltest.

Du kennst das vielleicht. Du bist auf einem Online-Shop unterwegs, klickst dich ein wenig durch und hast Fragen. Eine aufwendige Mail schreiben, die Zeit kostet und erst nach Tagen beantwortet wird? Nein! Lieber den Kauf abbrechen und woanders suchen. So ergeht es vielen Nutzern. Die Lösung: Eine Live Chat Software!

Eine Live Chat Software wird immer mehr fester Bestandteil eines modernen Kundenservices und dient nicht nur zu Neukundengewinnung, sondern auch zum Erhalt von bereits bestehen Kunden. Um deinen Kundenservice zu verbessern und die Hemmschwelle des Kunden vom Lead zum Sale drastisch zu senken, ist eine Live Chat Software Gold wert. Grade für Unternehmen, die erklärungsbedürftige und hochpreisige Dienstleistungen sowie Produkte vertreiben, ist eine Live Chat Software genau das Richtige! Die Conversion Rates/Abschlussquoten werden sich definitiv steigern und dein Unternehmen mehr Umsatz generieren.

Vor allem bei der jüngeren Zielgruppe werden Live Chat Softwares immer beliebter und kommen besonders gut an. Eine Live Chat Software bietet dir die Option enger mit dem Kunden in Kontakt zu treten, so eine Vertrauensbasis herzustellen und langfristige Beziehung aufzubauen.

Ein Kunde, dessen Bedürfnisse gedeckt werden und der sich gut beraten fühlt, entscheidet sich tendenziell eher für einen Kauf als andere Kunden. Mit einer Live Chat Software verzeichnest du also nicht nur eine Steigerung der Verkäufe, deine Kunden sind gleichzeitig viel zufriedener. Eine klassische Win-win-Situation für beide Parteien. Wir sind uns deshalb sicher: Das Investment in eine Live Chat Software wird sich langfristig immer bezahlt machen.

Gibt es kostenlose Live Chat Softwares?

Kostenlose Tools sind natürlich immer beliebt. Deshalb fragst du dich mit Sicherheit, ob es auch gute Live Chat Softwares gibt, die kostenfrei sind. Die Antwort: Jaein. Natürlich gibt es bei einigen Anbietern auch Pakete, die kostenlos sind. Oftmals und natürlich völlig berechtigterweise sind diese Pakete in ihren Funktionen dann sehr begrenzt. Die guten und wirklich wichtigen Features kosten eben Geld. Wir würden dir immer empfehlen, das Ganze als Investment zu betrachten. Es wird sich lohnen! Das Gute: Bei fast allen Anbietern hast du die Möglichkeit, das Tool ausgiebig zu testen und dir so einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Wie integriere ich eine Live Chat Software auf meiner Website?

Du stellst dir bestimmt die Frage, wie aufwändig die Implementierung einer Live Chat Software auf deiner Webseite ist. Unsere Antwort: Je nach Anbieter werden Live Chat Softwares unterschiedlich auf der Webseite implementiert. Die gute Nachricht: für keine der oben angezeigten Softwares benötigst du umfangreiche IT und Programmierkenntnisse. Oftmals erfolgt die Implementierung der Live Chat Software über den HTML-Code deiner Website. Im Grunde ist also nicht anderes zu tun, als den entsprechenden Code auf deiner Website an der passenden Stelle zu integrieren. Solltest du dir bei der Implementierung unsicher sein und Hilfe benötigen, kannst du gerne auf uns zukommen. Mit unserem Team kümmern wir uns auf deiner Website um die Implementierung deiner Live Chat Software!

Fazit: Was ist die beste Live Chat Software?

Die Funktionen von Live Chat Softwares sind umfangreich. Es gibt viele gute Live Chat Softwares. Da jedes Unternehmen unterschiedliche Ansprüche und Anforderungen hat, gibt es aber nicht die eine perfekte Software für alle. Bleibt also die Frage: Welcher Live Chat Software Anbieter ist für dich der Beste? Mit unserem Live Chat Software Tool-Vergleicher kannst du gezielt auswählen, welche Features deine zukünftige Live Chat Software mitbringen soll. Durch die Filterfunktion zeigen wir dir daraufhin ideale Anbieter an, die deinen Bedürfnissen gerecht werden.

Welche Live Chat Software nutzen wir?

Wir von funnel.de nutzen schon seit einiger Zeit die Live Chat Software Let’s Connect. Let’s Connect ist eine richtig gute Software, um persönliche und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen. Grade in der Beratungsbranche ist es wichtig einen persönlichen Kontakt zum Kunden aufzubauen. Let’s Connect bietet umfangreiche Funktionen, die perfekt zu uns passen. Zudem ist Let’s Connect sehr einfach auf der Website zu integrieren, zu bedienen und einem bleibt viel Freiraum bei der Gestaltung.

Du hast noch Fragen zu den einzelnen Live Chat Softwares?
Sprich uns gerne an!

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