Olark Testbericht

Die Live-Chat-Software und die Kundendaten-Tools von Olark helfen dir dabei, aus jeder Online-Interaktion zu lernen.

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1. Was ist Olark?

Olark ist eine Live Chat Software, welche es Unternehmen ermöglicht, mit ihren Kunden in Echtzeit zu chatten. Dabei ist Olark sowohl für den Desktop als auch für mobile Geräte verfügbar. Die Live Chat Software bietet eine Vielzahl an nützlichen Funktionen. Hierzu gehört zum Beispiel die Möglichkeit Chatverläufe zu speichern oder auch nach Keywords zu suchen. Für eine verbesserte Kundenkommunikation hat Olark die Funktion einer Synchronisation von den Chats. Das garantiert, dass Chat immer von dem richtigen Kundendienstmitarbeiter beantworten werden.

Wer verwendet laut Erfahrungen Olark?

Olark wird von mehr als 15.000 Unternehmen weltweit genutzt. Dabei wird das Ziel verfolgt, dass Unternehmen mit ihren Kunden in Kontakt bleiben. Sowohl große als auch für kleine Unternehmen, die Erfahrungen mit Olark gesammelt haben, finden die Funktionen, die Olark anbietet, sehr interessant. Unter anderem können mit Olark Trigger erstellen werden, wodurch automatisch Nachrichten an bestimmte Kundengruppen gesendet werden. Ein bestmöglicher Kundenservice und eine bessere Kommunikation wird durch weitere Funktionen wie Transkription, Archivierung und Übersetzung gewährleistet.

Was kostet Olark?

Olark ist eine vergleichsweise günstige Live Chat Software, die ab 17 € im Monat erhältlich ist. Dafür werden zahlreiche Funktionen, wie zum Beispiel der Echtzeit Chat, mobiler Zugriff und Websitebesuchernachverfolgung (Tracking) angeboten. Außerdem bietet Olark eine kostenlose Testversion an, in der alle Funktionen und Abläufe für 14 Tage ausprobiert werden können. Erst danach solltest du entscheiden, ob Olark die richtige Livechat Software für dich und dein Unternehmen ist oder du dich für einen anderen Anbieter entscheiden solltest.

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Wie funktioniert Olark

Olark ist eine sehr einfach zu bedienende Live Chat Software. Nachdem du Olark installiert hast, wird ein Chat-Widget auf deiner Website angezeigt. Dieses lädt deine Kunden ein, einen Chat zu starten. Daraufhin wirst du direkt benachrichtigt und kannst deinen Kunden antworten oder einen Chatbot auf die Fragen reagieren lassen. Diese Chatbots wissen, wie sie eine Unterhaltung beginnen und beenden müssen. Zudem erkennt die Live Chat Software Olark häufig gestellte Fragen und automatisiert passende Antworten. Die Live Chat Software Olark weiß zudem, wann ein „richtiger“ Mitarbeiter zur Hilfe gezogen werden muss oder wann es sinnig ist an diesen zu übergeben.

Unternehmen, die schon Erfahrungen mit Olark gemacht haben, ist aufgefallen, dass ihre Mitarbeiter bessere Beziehungen zu wichtigen Kunden aufbauen und größere Deals eingehen konnten. Neben der verbesserten Kundenzufriedenheit verbessert sich durch die Chatbots auch die Zufriedenheit deiner Mitarbeiter, da ihnen zeitaufwendige Arbeit abgenommen wird. Folglich haben deine Mitarbeiter mehr Zeit für relevantere Aufgaben.

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Olark: Vor- und Nachteile

Die Olark Live Chat Software bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich und ist laut Erfahrungen mit Olark eine großartige Wahl für dein Unternehmen. Zum einen verhilft dir die Software zu einem engeren Kundenkontakt, indem du mit ihnen in Echtzeit kommunizieren kannst. Deine Kunden können bei Problemen sofort Hilfe erhalten und schnelle Antworten auf ihre Fragen bekommen.

Zum anderen ist dein Unternehmen dadurch in der Lage, sich besser auf die Bedürfnisse deiner Kunden einzustellen. Durch die erhöhte Kommunikation kennst du häufige Fragen sowie Probleme deiner Kunden und kannst dein Produkt oder deine Dienstleistung optimal an deine Kunden anpassen. Olark Erfahrungen besagen, dass dadurch mehr Leads generiert werden und die Konvertierungsrate gesteigert wird**.**

Ein weiterer Vorteil ist die einfache Bedienung von Olark. Dadurch kannst du sofort mit deinen Kunden kommunizieren und musst dich nicht erst mit einem komplizierten Aufbau einer Software auseinandersetzen, wie es zum Teil bei anderen Live Chat Softwares der Fall ist.

Außerdem bietet Olark die Möglichkeit, Transkriptionen deiner Chats aufzuzeichnen. Besonders beim Austausch mit deinen Kunden über wichtige Informationen ist die Funktion vom  Speichern und Aufbewahren sehr nützlich. Dein Unternehmen ist dadurch in der Lage alles im Überblick zu behalten und keine relevanten Details zu vergessen.

Dazu hat Olark integrierte CRM- und Helpdesk-Funktionen. Diese ermöglichen es deinem Unternehmen noch effektiver zu arbeiten. Anders als Olark Alternativen ist diese Livechat Software  sehr kostengünstig. Aus diesem Grund ist Olark gerade für kleinere Unternehmen oder Start-ups besonders interessant.

Wie alle Softwares ist Olark natürlich nicht perfekt und bringt auch einige Nachteile mit sich.

Bei Olark gibt es zum Beispiel weder Sprach- noch Video-Chat-Funktionen. Um mit deinen Kunden zu sprechen, bist du somit auf den Chat angewiesen, in dem nur Textnachrichten möglich sind.

Noch dazu ist Olark nur für Unternehmen zugänglich und nicht für Privatpersonen ausgelegt. Ein weiterer Nachteil ist, dass die kostenlose Version von Olark nicht alle Funktionen enthält und du deshalb, um die Funktionen unbegrenzt nutzen zu können, mindestens 17 € im Monat zahlen musst. Dieser Nachteil betrifft allerdings nicht nur Olark, sondern die meisten Livechat Softwares auf dem Markt.

Zusammenfassend bringt die Live Chat Software, beruhend auf gesammelte Olark Erfahrungen, deutlich mehr Vor- als Nachteile für dein Unternehmen mit sich.

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Was sind Alternativen zu Olark?

Olark ist nicht die einzige erfolgreiche Livechat Software auf dem Markt. Einige Olark Alternativen sind Zendesk, Intercom oder INSIDE. Alle genannten Softwares bieten ähnliche Funktionen wie Olark an, beispielsweise die Möglichkeit, mit deinen Kunden in Echtzeit zu chatten und Chat Protokolle zu speichern. Trotzdem sind die Livechat Softwares in Bezug auf Preis und weitere Funktionen sowie Benutzerfreundlichkeit zu unterscheiden.

Zendesk besitzt ein sehr breites Angebot an verschiedenen Diensten. Darunter fällt zum Beispiel die Integration von Plattformen wie WhatsApp, WeChat oder Facebook. Durch diese Vernetzungen ist es deinem Unternehmen möglich, alle Daten aus mehreren Quellen an einem Ort zu speichern und so eine bessere Übersicht herzustellen. Dazu ist Zendesk etwas günstiger als Olark. Gegen Zendesk würde sprechen, dass die Livechat Software komplizierter aufgebaut ist.

Intercom ist eine teurere, aber auch qualitativ sehr hochwertige Alternative zu Olark. Mit Preisen ab 49 € im Monat pro Agent ist diese Software eher für größere Firmen interessant. Intercom hebt sich aber hervor, indem die Livechat Software die Erweiterung von Textchats mit Videos, Audios und Bildern anbietet. Dadurch können die Probleme deiner Kunden noch besser visualisiert und Lösungen noch schneller gefunden werden.

INSIDE ist eine weitere Alternative zu Olark. Die Live Chat Software ist kostenlos verfügbar und somit für kleinere Unternehmen sehr attraktiv. Es werden keine monatlichen Gebühren erhoben. Trotzdem bietet die Livechat Software viele nützliche Dienste an. Du hast zum Beispiel die Möglichkeit, Chats an mehrere Teammitglieder weiterzuleiten und auch Transkripte von Chatprotokollen zu erhalten.

Hier findest du nochmal die besten Livechat Softwares im Vergleich: die besten Live Chat Softwares.

Erfahrungen mit Olark

Viele Unternehmen haben positive Erfahrungen gemacht. Dabei wird das einfache Installieren und die einfache Bedienung der Software besonders gelobt. Außerdem wird Olark als sehr nützlich beschrieben, was die Auswahl der Funktionen im Vergleich zu anderen Live Chat Softwares angeht. Des Weiteren erzählen die meisten Unternehmen, die Erfahrungen mit Olark gesammelt haben, von einer besseren und vor allem mühelosen Kundenverbindung und einer gestiegenen Kundenzufriedenheit. Durch die sofortige Hilfe bei Problemen der Kunden konnten laut den Erfahrungen mit Olark in den meisten Fällen eine Steigerung der Verkäufe verzeichnet werden. Hast du selbst schon Erfahrungen mit Olark gemacht? Schreib uns gerne!

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Fazit: Unsere Meinung zu Olark

Genauso positiv, wie auch die Erfahrungen mit Olark sind, so ist auch unsere Meinung. Rundum ist Olark Live Chat eine solide Software, um mit Kunden in Kontakt zu treten. Olark hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Software kostet nur 29 € im Monat und hat trotzdem alle wichtigen Features enthalten. Die jährliche Version ist sogar noch günstiger.

Wenn dir die Standardfunktionen nicht ausreichen, kannst du außerdem durch Power-Ups einzelne Module dazu buchen. Zusätzlich hat Olark Live Chat eine relativ einfache Einrichtung und ist somit sowohl für dich als auch für deine Kunden sehr angenehm zu nutzen.

Aus unseren Olark Erfahrungen können wir sagen, dass auch die Anbindung an verschiedene CRMs nützlich ist, um Kundendaten langfristig zu konsolidieren. Zusammenfassend ist Olark Live Chat für alle Unternehmen, die gerade starten wollen und sich auf den Chatbereich fokussieren wollen, eine empfehlenswerte Software.

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Wenn dich Olark nicht überzeugt hat, findest du hier andere sehr gute Live Chat Softwares wie Tidio oder Live Chat.

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