Definiton

Content

Lesezeit:

5

Minuten

Content ist ein Oberbegriff für alle Inhalte, die auf einer Website oder in einem Medium vorkommen. Es kann sich dabei um Texte, Bilder, Videos oder Audiodateien handeln. Content wird häufig auch als redaktioneller Inhalt bezeichnet.

Was ist Content?

Laut Definition bezeichnet Content (englisch für „Inhalt“) allgemein die Informationen, die in einem Dokument vorhanden sind. In der Online-Welt wird Content oft als Bezeichnung für Webseiteninhalte verwendet. Content kann laut Definition aus Text, Bildern, Videos oder anderen digitalen Inhalten bestehen und sollte immer auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sein.

Was ist Content Marketing?

Nach der Definition ist Content Marketing eine Strategie, bei der Unternehmen interessante und nützliche Inhalte produzieren und diese dann über verschiedene Kanäle an ihre Zielgruppe verbreiten. Ziel von Content Marketing ist es, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und diese durch interessante Inhalte langfristig an das Unternehmen zu binden.

Laut Definition sollte ein gelungenes Content Marketing Konzept folgende Punkte berücksichtigen:

  • Zielgruppenanalyse: Welche Bedürfnisse hat meine Zielgruppe? Welchen Inhalt möchte sie sehen?
  • **Keyword-Recherche**: Welche Suchbegriffe werden von meiner Zielgruppe verwendet?
  • Content-Planung: Welche Themen sollten in den nächsten Wochen/Monaten behandelt werden?
  • Content-Erstellung: Wie kann ich den Inhalt so gestalten, dass er meine Zielgruppe anspricht?
  • Content-Verbreitung: Wo kann ich meinen Content am besten veröffentlichen?

Die genaue Definition von Content Marketing erfährst du im dazugehörigen Eintrag.

Welche Content Formate gibt es?

Es gibt verschiedene Content Formate, die für unterschiedliche Zwecke geeignet sind. In der Regel kann man Content laut Definition in zwei Kategorien einteilen: Informations-Content und Unterhaltungs-Content.

Was ist Informations-Content? Informations-Content dient dazu, dem Leser Wissen zu vermitteln. Er soll informieren, aufklären oder lehren. Beispiele für Informations-Content sind Ratgeber, Tutorials oder Nachrichtenartikel.

Was ist Unterhaltungs-Content? Unterhaltungs-Content soll vor allem unterhalten und barrierefrei zugänglich sein. Er ist meistens kurz und prägnant und setzt auf Emotionen. Beispiele für Unterhaltungs-Content sind Memes, Videos oder Comics.

Die verschiedenen Content Formate:

  1. Text
  2. Videos
  3. Bilder
  4. Infografiken
  5. Audio
  6. Webinare
  7. E-Books
  8. Whitepapers

Der Redaktionsplan

Ein Blog, eine Website, ein Social-Media-Beitrag usw. ist nur so gut wie der Content. Der Content ist also das A und O eines erfolgreichen Marketings. Doch was ist guter Content? Und wie kommt man überhaupt an guten Content?

Der beste Weg, um an guten Content zu kommen, ist ein Redaktionsplan. Ein Redaktionsplan ist ein Plan, in dem genau festgelegt ist, welcher Content laut Definition wann online gehen soll. So weiß man immer genau, was man als Nächstes schreiben muss und kann sich dementsprechend vorbereiten.

Ein guter Redaktionsplan sollte folgende Punkte enthalten:

  • Themenübersicht: In dieser Übersicht stehen alle Themen, die in nächster Zeit behandelt werden sollen. So hat man immer einen Überblick darüber, welche Themen noch bearbeitet werden müssen.
  • Kalender: In diesem Kalender steht genau fest, wann welcher Beitrag online gehen soll. So kann man sich immer rechtzeitig vorbereiten und vermeidet, dass Beiträge ungeplant online gehen.
  • Ideenliste: In dieser Liste werden alle Ideen für Beiträge gesammelt. So hat man immer einen Überblick darüber, welche Ideen man noch umsetzen muss und kann sich jederzeit neue Inspirationen holen.

Welcher Content für welchen Kanal?

In der heutigen Zeit ist es wichtig, den richtigen Content für die richtigen Kanäle zu produzieren. Denn nur so kann man sein Publikum effektiv erreichen und die richtige Zielgruppe ansprechen. Doch was ist der richtige Content für welchen Kanal?

Social Media: Auf Social Media platziert man am besten kurze und knackige Inhalte, die leicht verdaulich sind. Denn die meisten User scrollen hier nur kurz durch die Timeline und nehmen sich nicht viel Zeit für lange Texte oder Videos. Kurze Videos, GIFs und Bilder eignen sich hier am besten.

Du willst mehr aus deinem Social Media machen? Bei Funnel findest du passende Optionen wie Pinterest Agenturen oder unseren TikTok Agentur Finder!

Webseite: Auf der eigenen Webseite sollte man hingegen ausführlichere Inhalte platzieren. Hier hat der Nutzer mehr Zeit und Ruhe, um sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen und diese in Ruhe zu lesen oder anzuschauen. Lange Texte und Videos eignen sich hier am besten.

Blog: Ein Blog ist irgendwo zwischen Social Media und Webseite angesiedelt. Hier sollten die Inhalte also auch nicht zu kurz und nicht zu lang sein. Eine gute Länge für Blog-Artikel liegt bei ca. 1500 Wörtern. Auch Videos und Bilder eignen sich hier gut, allerdings sollten diese nicht zu kurz sein.

Fazit

Content ist King, und das aus gutem Grund. Content ist einzigartig, interessant und informativ. Es ist der Kern eines jeden guten Blogs und jeder guten Website.

Ohne Content wäre das Internet nur eine Ansammlung von zusammenhangslosen Seiten. Es ist der Content, der die Besucher anzieht und sie auf der Website hält.

Eine gute Website sollte immer aktuellen und interessanten Content bieten, damit die Besucher immer wieder kommen.