Langfristiger Erfolg durch deine Online Marketing Strategie

Eine durchdachte und fundierte Online Marketing Strategie gehört zu den wichtigsten Werkzeugen für das Management erfolgreicher Unternehmen.

Es lohnt sich also, dir einen Moment Zeit zu nehmen und über die Strategie deines Unternehmens nachzudenken.

Nutze die Vorteile einer professionellen Online Marketing Strategie!

Die Pfade des Online-Marketings sind ein Labyrinth: unendlich lang und verzweigt. Die Kunst einer erfolgreichen Strategie ist es, sich gezielt auf diesen Pfaden zu bewegen, die richtigen Abkürzungen zunehmen und konstant auf ein definiertes Ziel zuzusteuern.

Dabei bleibt die Frage: Welche Wege  sind Abkürzungen? Welche Abzweigungen sind Umwege? Und welche gehen in die völlig falsche Richtung? Gemeinsam finden wir heraus, welche Wege deine Zielgruppe nutzt, wo du sie findest, wie du sie ansprichst und wie du sie zu deinem Ziel führst.

Erreiche maximale Ergebnisse durch eine gezielte Strategieentwicklung

Immer wieder fällt bei unseren Kunden auf: Zu viele Kanäle werden halbherzig bespielt. Dadurch entstehen hohe Werbekosten in den einzelnen Kanälen, die Wirkung auf potenzielle Kunden ist dagegen nicht ideal und die Ergebnisse lassen schlussendlich zu wünschen übrig.

Der Ansatz, einen umfassenden Funnel (also einen präzise abgestimmten Marketing-Mix) zu verwenden, ist genau der Richtige. Ein Kanal reicht heutzutage nicht mehr aus, um deine Kunden auf der gesamten CustomerJourney zu begleiten. Dabei ist es jedoch erfolgsentscheidend, den Fokus zuhalten und die Kanäle Schritt für Schritt zu integrieren.

Damit dein Funnel profitabel wächst und du deine Zielgruppe optimal erreichst, analysieren wir gemeinsam die Potenziale verschiedener Marketing-Maßnahmen, um die effektivsten Kanäle für dich zu finden und zu erschließen.

Individuelle Online Marketing Strategie: Ideal für dein Unternehmen!

Es kursieren viele „magische Methoden“ – angebliche Online Marketing Strategien, die dir über Nacht und ganz ohne Herausforderungen den maximalen Erfolg versprechen. Oft verbirgt sich dahinter ein Online Marketing Konzept, dass jedem Kunden maschinell übergestülpt wird.

Doch wir haben die Erfahrung gemacht, dass nur individuelle Lösungen den digitalen Erfolg deines Unternehmens für die Zukunft absichern. Die Online Marketing Strategie einer anderen Firma wird in deinem Unternehmen nicht genauso erfolgreich funktionieren.

Du brauchst ein eigenes Online Marketing Konzept, das wir gemeinsam in einem intensiven Online Marketing Consulting entwickeln werden. Dafür haben wir von funnel.de ein bewährtes Vorgehen, um den idealen Maßnahmenplan für dein Unternehmen zu erstellen.

Die Positionierung als wichtiges Fundament in deinem Funnel

Sichere dir ein stabiles Fundament für deine Marketing Strategie durch eine präzise Positionierung.

Eine möglichst schnelle und kurzfristige Jagd nach Ergebnissen, viele einzelne Maßnahmen, leere Kundenversprechen, eine breit gefächerte Zielgruppe – das sind die Feinde von langfristigem Online Marketing Erfolg.

Eine präzise Positionierung ist das Fundament deiner Online Marketing Strategie und damit der erste Schritt unserer Strategieentwicklung.

Die erste Frage ist: Denken deine Kunden an dich?
Die zweite Frage ist: Wann denken deine Kunden an dich?

Niemand kann alles. Keine Website kann für alle Suchbegriffe gefunden werden. Du bietest deinen Kunden einen individuellen Nutzen, der dich von deinen Mitbewerbern unterscheidet. Das weißt du und mit Sicherheit auch deine Mitbewerber. Doch wissen deine Kunden es auch? Kommst du in ihren Kopf, wenn sie dich brauchen?

Um diese gezielte Sichtbarkeit und Bekanntheit zu erreichen, definieren wir zu Beginn der Entwicklung deiner Online Marketing Strategie deine exakte Positionierung. Denn nur, wenn du dich vom riesigen Online-Massen-Wettkampf löst und deine potenziellen Kunden gezielt targetierst, kannst du den Sprung in die Sichtbarkeit schaffen.

Und was noch viel wichtiger ist: Du kannst dir sicher sein, dass dein Geld ausschließlich in Maßnahmen fließt, die relevante Sichtbarkeit erzeugen. Nichts hindert dich auf dem Weg zu einem erfolgreichen Funnel stärker, als dein Budget den falschen Leuten hinterherzuwerfen!

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1. Ist-Situation:

Wer sind deine aktuellen Kunden?
Wen erreichst du an welchen Touchpoints mit deinem Marketing?
Diese und viele weitere Fragen lassen uns genau verstehen, wie du aktuell im Markt wahrgenommen wirst.

2. Soll-Analyse:

Wer ist dein Wunschkunde? Womit soll dein Unternehmen assoziiert werden? Wann müssen Interessenten an dich und dein Angebot denken? — So erarbeiten wir, welche Ziel-Positionierung für dein Unternehmen ideal ist.

3. Strategie:

Welche Maßnahmen führen dich von deiner Ist- zur Soll-Situation? Du brauchst einen klaren Fahrplan, um Schritt für Schritt die optimale Positionierung und gezielte Sichtbarkeit zu erreichen. Dieses Ziel erreichen wir mit den zwei Säulen des Online Marketings.

Die zwei Säulen deiner Online Marketing Strategie

Die Formel für nachhaltiges Wachstum im Online Marketing ist einfach: User Experience (UX)x Nutzerdaten = Nachhaltiges Wachstum. Der Erfolg deiner Online Marketing Strategie wächst durch die User Experience (UX), die du deinen Kunden & potenziellen Kunden im gesamten Funnel bietest.

Das Ziel besteht darin, diese UX kontinuierlich zu optimieren, damit deine Kunden voller Überzeugung zu dir kommen und alle ihre Freunde mitbringen. Um das zu erreichen, benötigst du aussagekräftige Daten, um die User Experience zu messen. Du musst exakt wissen, welche Maßnahmen und Varianten funktionieren und welche nicht. So wirst du deinen Funnel stetig optimieren und die Profitabilität nachhaltig steigern.

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Säule 1 – Die User Experience in deiner Online Marketing Strategie

Früher war der Wettbewerb im digitalen Marketing deutlich geringer, genauso wie der Anspruch der Nutzer an Websites, Shops und digitale Touchpoints. Nervige Werbeanzeigen, Pop-ups und unübersichtliche Menüs waren in Ordnung.

Heutzutage musst du deinen Besuchern ein vollständig durchdachtes und angenehmes Nutzererlebnis bieten. Der Nutzer möchte entertaint werden, sofort finden, was er sucht und handfesten Mehrwert bekommen. Vollkommen kostenlos.

Der Besuch deiner Website, deines Shops oder deiner Social-Media-Kanäle muss zum Erlebnis werden. Durch stetige Optimierung und glasklare Ausrichtung auf deine Zielgruppe kannst du die User Experience steigern. Dadurch wird dein Funnel schlagartig profitabler und deine OnlineMarketing Strategie geht auf.

Die User Experience ist einer von zwei wichtigen Säulen beim Aufbau eines Funnels.
Nutzerdaten sind eine wichtige Säule im Aufbau deiner Online Marketing Strategie.

Säule 2 – Die Nutzerdaten in deiner Online Marketing Strategie

Woher weißt du, welche Stellschraube in deinem Funnel optimiert werden muss?
Wie ist die Qualität des Traffics?
Welche Traffic-Quelle ist die profitabelste?
Welche Inhalte sind für die Nutzer am relevantesten?

Diese Fragen lassen sich ohne handfeste Nutzerdaten nicht beantworten. Die Zeit des Bauchgefühl-Marketings ist vorbei und wurde von messbarem Marketing abgelöst.

Nur durch ein sauberes Tracking und eine aufschlussreiche Analyse lassen sich Optimierungspotenziale identifizieren. Alle Ansätze zur Verbesserung der User Experience finden ihren Ursprung in der Analyse der Nutzerdaten. Und nur durch neue Daten lässt sich der Erfolg der Optimierungen bewerten.

Bei dem Aufbau deiner Social Media Strategie spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle.

Die Profitabilität deiner Online Marketing Strategie steigt durch 2 Ebenen

Sobald beide Säulen stehen und Bestandteil deiner Online Marketing Strategie sind, beginnt das Wachstum deines digitalen Erfolgs und die Optimierung deines Funnels. Das Vorgehen für die Optimierung besteht aus zwei Ebenen:

Zuerst die Conversion-Rate, danach der Traffic. Wir konzentrieren uns in der Optimierung deines Funnels im ersten Schritt auf die Steigerung der Conversion Rates (kurz CR). Das ist die Rate der Leute, die auf einer bestimmten Funnel-Stufe den nächsten Schritt Richtung Kauf bzw. Anfrage gehen. Durch diesen Fokus gehst du sicher, dass dein Unternehmen kein Werbebudget verbrennt und für jeden eingesetzten Euro die bestmöglichen Ergebnisse erzielt. Ist die CR zu niedrig, musst du viele Leute in deinen Funnel werfen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Beginnst du aber mit der CR Optimierung und maximierst damit den Anteil der Abschlüsse bei gleichbleibenden Besuchern, erhöhst du deine Ergebnisse und gleichzeitig deine Profitabilität.

Sobald deine CR auf einem guten Niveau liegt, legen wir den Fokus der Online Marketing Strategie auf die zweite Ebene der Optimierung, den Traffic. Gemeinsam erhöhen wir die Anzahl und Qualität der Interessenten, die in deinen Funnel eintreten. Entgegengesetzt des vorherrschenden Ansatzes, den Traffic lediglich zu erhöhen, legen wir den Fokus in unserem Online Marketing Consulting in erster Linie auf die Qualität des Traffics, bevor wir diesen erhöhen. Wie genau wir diese beiden Ebenen der Online Marketing Strategie optimieren, kannst du hier nachlesen:

Conversion Rate Optimierung

Verwandle einen größeren Anteil deiner Besucher in zahlende Kunden, um die Profitabilität deines Funnels zu steigern.

Traffic Optimierung

Steigere die Quantität und die Qualität der Besucher in deinem Shop oder auf deiner Website.

Die Vorteile dieser Methode zur Entwicklung einer Online Marketing Strategie

Wenn du das Online Marketing Konzept für dein Unternehmen auf diese Weise erarbeitest und in die Umsetzung bringst, genießt du fünf entscheidende Vorteile.

Planungssicherheit durch klaren Fahrplan
Steigende Effizienz durch stetige Optimierung
Strukturierte Umsetzung durch ganzheitliches System statt einzelner Maßnahmen
Fokussierung der Ressourcen durch präzise Positionierung.
Aufbau von Fans durch authentische und beständige Außendarstellung
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Deine Ansprechpartner von funnel.de

Der funnel.de Ansprechpartner Timo Weigel

Timo Weigel

E-Mail: tw@funnel.de
Telefon: 04441 8859 564

Die funnel.de Ansprechpartnerin Britta Hülsmann

Britta Hülsmann

E-Mail: bh@funnel.de
Telefon: 04441 8859 564

Der Weg zu deiner unschlagbaren Strategie

Die Erstanalyse gibt uns hilfreiche Aufschlüsse für deine Online Marketing Strategie.

1. Erstanalyse

Zuerst lernen wir uns in einem Erstgespräch kennen. Du erzählst uns von deinem Unternehmen sowie den bisherigen Online Marketing Kampagnen und wir stellen dir funnel.de vor.  

2. Aufnahme der Ist-Situation

Im Anschluss werfen wir einen detaillierten Blick auf deinen Funnel. Wie erfolgreich ist deine Online Marketing Strategie wirklich, welche Kanäle sind die profitabelsten und wo liegt das größte Potenzial?

Deine momentane Ist-Situation hilft uns bei der Struktur deiner Strategie.
Für ein klares Ziel wird die Soll-Situation definiert werden.

3. Definition der Soll-Situation

Gemeinsam erarbeiten wir Ziele für deine Online Marketing Strategie. Was möchtest du kurz-, mittel- und langfristig mit deinen Maßnahmen erreichen und was ist für dich und dein Unternehmen realistisch?

4. Umsetzungsplan

Abschließend erarbeiten wir einen Schritt-für-Schritt-Umsetzungsplan, mit dem die definierten Ziele erreicht werden können. So fokussierst du den Aufwand und das Werbebudget auf die wichtigsten Hebel.

Eine Roadmap zur Umsetzung ist unerlässlich in deiner Strategie Entwicklung

Der Weg zu deiner unschlagbaren Strategie

Die Erstanalyse gibt uns hilfreiche Aufschlüsse für deine Online Marketing Strategie.

1. Erstanalyse

Zuerst lernen wir uns in einem Erstgespräch kennen. Du erzählst uns von deinem Unternehmen sowie den bisherigen Online Marketing Kampagnen und wir stellen dir funnel.de vor.  

Deine momentane Ist-Situation hilft uns bei der Struktur deiner Strategie.

2. Aufnahme der Ist-Situation

Im Anschluss werfen wir einen detaillierten Blick auf deinen Funnel. Wie erfolgreich ist deine Online Marketing Strategie wirklich, welche Kanäle sind die profitabelsten und wo liegt das größte Potenzial?

Für ein klares Ziel wird die Soll-Situation definiert werden.

3. Definition der Soll-Situation

Gemeinsam erarbeiten wir Ziele für deine Online Marketing Strategie. Was möchtest du kurz-, mittel- und langfristig mit deinen Maßnahmen erreichen und was ist für dich und dein Unternehmen realistisch?

Eine Roadmap zur Umsetzung ist unerlässlich in deiner Strategie Entwicklung

4. Umsetzungsplan

Abschließend erarbeiten wir einen Schritt-für-Schritt-Umsetzungsplan, mit dem die definierten Ziele erreicht werden können. So fokussierst du den Aufwand und das Werbebudget auf die wichtigsten Hebel.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie viel Zeit muss ich investieren?
Wie hoch ist die finanzielle Investition?
Für wen ist das Online Marketing Consulting geeignet?
Wie läuft eine Beratung bei euch ab?
Wann kann ich mit den ersten Resultaten rechnen?
Finden die Treffen digital oder in Präsenz statt?
Habt ihr Beispiele für euer Online Marketing Consulting?
Wer ist mein Online Marketing Berater?

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